Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Meine Erfahrungen mit der Decoder-Performance

  1. #1
    calypso
    Guest

    Meine Erfahrungen mit der Decoder-Performance

    Hallo zusammen,

    nachdem das Thema schonmal diskutiert wurde und die Aussage, dass I/O die entscheidende Rolle bei der Dekodier-Geschwindigkeit spielt, im Raum stehen gelassen wurde, möchte ich meine Erfahrungen zum Besten geben:

    Gestern Abend habe mich mit ca. 1,5 MB/sec dekodiert (System 12 Stunden up and running).

    Nach einem Reboot heute Morgen waren es ca. 8MB/sec.

    Heute Abend (ohne Reboot) waren es wieder 1,5MB/sec.

    Nach einem Reboot vor ca. 5 Minuten sind es noch immer 1,5MB/sec.

    Die Leitung war jeweils frei und der Rechner idle-te vor sich hin (kein P2P, keine CPU- oder I/O-intensiven Progs).

    Meine Schlussfolgerung (und man möge mich korrigieren...) ist, dass es eine Abhängigkeit zum Server von onlinetvrecorder.com gibt (Morgens: fast modus; Abends: slow modus oder so etwas in der Richtung).

    Meine Decoder-Version ist 0.52. Der Decoder von Mr. S liess sich leider nicht erfolgreich installieren.

    Viele Grüße
    calypso

  2. #2
    Menno
    Guest
    Die Decodiergeschwindigkeit hat mit dem Server von OTR absolut nix zu tun.
    Der Decoder holt sich den Schlüssel und legt dann mit der Entschlüsselung los. Der Rest passiert ausschließlich auf deinem PC. Es gibt keine weitere Online-Aktivität des Decoders.

  3. #3
    forestfriend
    Guest
    Kann das Problem nur bestätigen. Aber woran mag's liegen...

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    46
    @calypso:

    Es liegt nicht am Server, weil der heruntergeladene Key gerade mal aus 32 Bytes besteht - danach ist die Kommunikation mit dem Server beendet.

    Der Decoder hingegen ist so langsam, weil:

    1) unnütz aufwendiger Algorithmus
    2) schlecht programmiert
    3) der MS-Compiler miesen Code erzeugt

    Um nicht nur ein paar Fetzen in den Raum zu werfen, hier die Erläuterung:

    1) Der Algorithmus bläht obigen Key auf 4KB auf, ohne dass dadurch die Knackbarkeit erschwert würde. Mit dem großen Key werden dann viele aufwendige Operationen durchgeführt, als ob man einen guten Key hätte.

    2) Dieser Punkt lässt sich schwer allgemeinverständlich erklären und bleibt daher erstmal im Raum.

    3) Viele Operationen könnten zu einer einzigen vereint werden, hätte der Compiler den Code etwas genauer analysiert - das hängt z.T. aber auch mit 2) zusammen. Des Weiteren enthält der Code sogar komplett unnütze Operationen - analoges Bsp.: ein Programm, welches eine Datei einliest und komplett den gleichen Inhalt zurückschreibt.


    Alles in allem bleibt eigentlich nur dem Autor zu raten, mal entsprechende Lehrgebäude (Schule, Uni, ...) auch von innen zu besuchen, anstatt nur vor dem Fernseher/Computer zu hängen.
    Mich stört die Geschwindigkeit/Fehleranfälligkeit/Funktionslosigkeit (Stichwort: Proxy)/... nämlich auch und hätte ich zu viel Zeit, hätte ich schon einen besseren Decoder geschrieben. Vielleicht hat Bjoern Olausson ja zu viel Zeit und möchte mich mal kontaktieren...

  5. #5
    Menno
    Guest
    ..

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    46
    Also V1.0.0.8 ist doch allerhöchstens eine Weiterentwick... na ja, ein weiteres Programm eben, welches dieselben Probleme teilt.

  7. #7
    Menno
    Guest
    Von der Performance her soll dieser Decoder wesentlich besser sein.
    Und wart ersma auf die 1.0.0.9, die in Kürze kommen soll. =)

    Für Verbesserungsvorschläge kannst ja auch ma Mr. S kontakten.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    46
    @Mr. S:

    Würdest du den Teil deines Codes, der den Dekodieralgo darstellt, veröffentlichen oder wenigstens mir schicken? Das würde Leuten mit zu viel Zeit die Möglichkeit geben, eigene Programme zu schreiben. Disassemblieren ist zwar möglich, kostet aber unnötig Zeit.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    882
    Original von JustMe
    1) Der Algorithmus bläht obigen Key auf 4KB auf, ohne dass dadurch die Knackbarkeit erschwert würde. Mit dem großen Key werden dann viele aufwendige Operationen durchgeführt, als ob man einen guten Key hätte.
    Das werde ich mal prüfen, aber es ist nicht die Hauptursache. Die Hauptursache ist nämlich die Festplatte. Wie bereits in zig Beiträgen erklärt ist die Datei in Blöcken verschlüsselt und alle Blöcke sind nach einem bestimmten Muster durcheinander gewürfelt. Nun muss der Decoder für jeden Block (256 Byte) an eine andere Festplattenposition springen. Sinnvoller wäre es die Daten der Reihe nach hintereinander zu schreiben. Einfach mal die Dateigröße durch 256 teilen und das Ergebnis mit der Festplattenzugriffszeit multiplizieren. Dann kommt die maximale Zeit heraus welche im schlechtesten Fall von der Festplatte verbraten wird. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen gibt es ein recht einfaches Mittel. Einfach die OTRKEY-Datei vor dem Decodieren auf einen schnellen Flash-Speicher (z. B. USB-Stick) kopieren. Natürlich muss der Datendurchsatz da auch stimmen.

    Original von JustMe
    2) Dieser Punkt lässt sich schwer allgemeinverständlich erklären und bleibt daher erstmal im Raum.
    Gute Idee! Klugscheisser haben wir schon genug! :P

    Original von JustMe
    3) Viele Operationen könnten zu einer einzigen vereint werden, hätte der Compiler den Code etwas genauer analysiert - das hängt z.T. aber auch mit 2) zusammen. Des Weiteren enthält der Code sogar komplett unnütze Operationen - analoges Bsp.: ein Programm, welches eine Datei einliest und komplett den gleichen Inhalt zurückschreibt.
    Welche Operationen denn?

    Original von JustMe
    Alles in allem bleibt eigentlich nur dem Autor zu raten, mal entsprechende Lehrgebäude (Schule, Uni, ...) auch von innen zu besuchen, anstatt nur vor dem Fernseher/Computer zu hängen.
    Mich stört die Geschwindigkeit/Fehleranfälligkeit/Funktionslosigkeit (Stichwort: Proxy)/... nämlich auch und hätte ich zu viel Zeit, hätte ich schon einen besseren Decoder geschrieben. Vielleicht hat Bjoern Olausson ja zu viel Zeit und möchte mich mal kontaktieren...
    Alles in allem bleibt eigentlich nur dem Poster zu raten, mal die eingebildete Klappe zu halten oder mehr Höflichkeit an den Tag zu legen! :evil: Hier gab es schon mal eine Person die gerne andere Forenmitglieder persönlich angegriffen hat und ein unerträglicher Klugscheisser war der groß mit seinen Kenntnissen angegeben hat!

    Original von JustMe
    Also V1.0.0.8 ist doch allerhöchstens eine Weiterentwick... na ja, ein weiteres Programm eben, welches dieselben Probleme teilt.
    Welche Probleme meinst du konkret? Den Algorithmus kann ich nicht ändern, der ist von OTR vorgegeben! Ansonsten sind meine Decoder freie Entwicklungen von mir und basieren zu 0% auf OTR-Software! 1.0.0.9 läuft mittlerweile ohne MFC und ohne libcurl, also ohne externe Biliotheken (außer C++-Runtime).

    Original von JustMe
    @Mr. S:

    Würdest du den Teil deines Codes, der den Dekodieralgo darstellt, veröffentlichen oder wenigstens mir schicken? Das würde Leuten mit zu viel Zeit die Möglichkeit geben, eigene Programme zu schreiben. Disassemblieren ist zwar möglich, kostet aber unnötig Zeit.
    Benutz mal die Suche, es steht hier alles im Forum drin!

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    46
    Original von Mr. S
    Benutz mal die Suche, es steht hier alles im Forum drin!
    Hab ich, aber außer den Hinweisen auf Blowfish und Little Endian ist nichts (mehr?) zu finden. Ich würde daher eine klare Aussage deinerseits begrüßen, ob du zumindest den innersten Teil veröffentlichst (und sei es Pseudocode), damit jeder für seine Plattform (oder aus welchen Gründen auch immer) eigenen Decoder programmieren kann. Dafür wär dir die Gemeinde hier sicher dankbar.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Decoder Performance -oder- Wovon hängt die Geschwindigkeit ab?
    Von calypso im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 11:19
  2. offtopic: DVB Erfahrungen
    Von atomino im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 22:15
  3. Erfahrungen mit GetRight
    Von Administrator im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •