aaa
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neulings FAQs [Bitte zuerst lesen]

Administrator
    verifizierter OTR Benutzer

Standard Neulings FAQs [Bitte zuerst lesen]

Dieser Thread sollte als kleine FAQ Übersicht dienen. Auf diesen Thread kann natürlich verwiesen werden, wenn Fragen gestellt werden, die sich nach durchlesen dieser Faq erübrigen.

Viele dieser FAQ Punkte sind schon in dem Wiki von Onlinetvrecorder.com vorhanden, bloß der übersichtlichkeit hier nochmals zusammengefasst.

Was genau ist das Pooling?
    Ressourcen-Knappheit herrscht überall. Daher ist es momentan OTR nicht möglich alle Sendungen von allen Verfügbaren Kanälen aufzuzeichen. Mit Pooling wird also die Selektion von Aufnahmen bezeichnet. Um 3 Uhr nachts legt der Server immer das Pooling für den nächsten Tag fest. In diesen Prozess werden keine Eingriffe durch die OTR-Admins vorgenommen. Es werden immer 6 Kanäle parallel aufgezeichnet. Es werden also immer 6 aus 38 Sendern aufgenommen.

Ich habe eine Aufnahme verpasst. Gibt es eine Möglichkeit die Sendung im Nachhinein zu erhalten?
    Nein, die Aufnahme der Sendungen wird von Ihnen alleine gesteuert. www.onlinetvrecorder.com vermietet ausschließlich den Videorecorder und erstellt selbst keine Aufnahmen. Genau wie bei Ihrem Videorecorder zuhause, können Sie keine vergessene Aufnahmen "nachholen". Sie koennen aber, wenn Ihre Freunde in OTR auch unterwegs sind, diese fragen, ob Sie Ihnen eine Privatkopie geben, siehe Menupunkt Buddy=Freund

Wie lange bleiben die Aufnahmen bei Onlinetvrecorder gespeichert?
    Die Speicherdauer der Aufnahmen beträgt 8 - 25 Tage. Besonders beliebte Aufnahmen können noch etwas länger gespeichert bleiben. Die Speicherdauer lässt sich nicht voraussagen. Jeden Tag werden von einem Script Berechnungen durchgeführt und nach Bedarf ältere Aufnahmen gelöscht. Dies ist ein vollautomatischer Prozess. Dies betrifft nur den Download bei Onlinetvrecorder. Auf den Mirrors können die Aufnahmen auch länger zum Download bereit stehen. Ist eine Aufnahme bei OTR nicht mehr zum Download verfügbar, wandert der Eintrag aus der Aufnahmeliste ins Archiv. Falls die Datei schon runtergeladen wurde oder von einer anderen Quelle geladen wird, kann man dann noch problemlos decodieren, falls man das nicht schon vorher probiert hat.

Ich habe eine Frage, an wen soll ich mich wenden?
    Reihenfolge wie im Hilfe-Menü:
    1. News lesen (vielleicht ist Problem nur aktuell & bekannt)
    2. Anfänger lesen Quickguide, Fortgeschrittene das Handbuch
    3. Shoutbox andere User fragen
    4. Wenn nix hilft: Forum
    5. Wenn gar nixhilft: Admin anmailen (wird ALLES gelesen!)
    6. SupportCenter nur bei Zahlungsprobleme (http://onlinetvrecorder.com/sc)

Ich habe keine Aktivierungsmail bekommen!
    Der Versandprozess kann sich bei höherer Server-Last unter Umständen bis zu 24 Stunden hinziehen. Generell empfiehlt sich auch ein Blick in den Spam-Ordner des eMail-Anbieters zu werfen. Es ist momentan nicht möglich, Accounts manuell freizuschalten.

Hilfe ich kann mich nicht mehr einloggen!
    Es empfiehlt sich hier einen Blick in das Wiki zu werfen, Lösungsansätze sind hier sehr gut erarbeitet.
    [WIKI]Login_Probleme[/WIKI]
    Ansonsten bitte folgendes bei Anfragen bezüglich dieses Themas beachten:
    Sollte das Problem dann immer noch weiter bestehen, schreiben Sie bitte eine
    weitere eMail an uns.

Da wir auch an einer Lösungsfindung interessiert sind, hätten wir dann gerne
    zur Eingrenzung der Ursachen folgende Daten:
    -Betriebssystemversion
    -Servicepackversion
    -Browser und Browserversion
    -Java Runtime Enviroment installiert? (Internetoptionen --> erweitert)
    -Einzelrechner oder Firmennetzwerk?
    -Firewall, Werbeblocker installiert?

Ansonsten können wir leider den Fehler nicht eingrenzen

Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe meiner Aufnahme
    Dies kann viele viele verschiedene Ursachen haben, vom nicht installierten Wiedergabe Codec bis hin zur wirklich defekten Aufnahme. Leider gibt es da keine Universallösung, daher empfiehlt sich auch hier immer einen Blick in der OTR eigene Wiki zu werfen: [WIKI]Tipps_und_Tricks[/WIKI]

Ich habe eine Support-Anfrage gestellt, wie lange dauert die Bearbeitung?
    In der Regel wird eine Support-Anfrage innerhalb von 48 Stunden durch Moderatoren abgearbeitet. Liegt mal ein Wochenende dazwischen kann es auch mal länger dauern.

Ich möchte einen Mirror betreiben
    Für die Einrichtung von den Mirror-Accounts bzw. auch die Anbindung an die Mirror-Suchmaschine ist CanadJan zuständig. Wir bitten daher von Anfragen der Aufnahme im Forum diesbezüglich Abstand zu nehmen. Bitte schaut euch diese Seite an: http://www.onlinetvrecorder.com/supporter/. Ihr müsst euch bei Anfragen sicherlich auch eine zeitlang gedulden.

OTR braucht sehr lange um zu laden
    Dies sind wahrscheinlich nur Wartungsarbeiten oder einfach nur Last. Es ist nicht nötig einen entsprechenden Thread im Forum zu eröffnen bzw. eine Support-Anfrage zu stellen. Das Problem wird schnell erkannt und dann dementsprechend behoben.

Zum weiteren vorgehen in diesem Thread:
    Gerne kann man hier weitere Dinge Posten. Bitte in diesem Rahmen wie ich es mal getan habe. Generell findet hier keine Diskussion zu diesen Dingen statt, solche Postings werden ausnahmsweise sofort gelöscht.

Danke für eure Mitarbeit
    Geändert von Administrator (16.08.08 um 13:44 Uhr)
    MfG Gulliver

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt. (George Bernard Shaw 1856-1950)

Administrator

Standard

thx to bong

der hat ne super FAQ für Meckerer entworfen

KRITIK AN DIE KRITIKER (hier HILFT meckern!)
    Geändert von Murphy43 (05.01.07 um 12:08 Uhr) Grund: Link aktualisiert
    MfG Gulliver

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt. (George Bernard Shaw 1856-1950)

nicht verifizierter OTR-Benutzer Avatar von Rickey

Standard

Der Direkt-Download startet nicht am Ende der Warteschlange! (Internet Explorer)
    Das Fenster mit der Warteschlange - die "DownloadBox" - schließt sich, anstatt einen Download Dialog, "Save As ...", zu starten.
    • Es muss im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen/Reiter Sicherheit die Sicherheitsstufe anpasst werden
    • Dort bis zur Rubrik Download scrollen und da dann Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads - Aktivieren
    Dann sollte der Download nach dem Warten starten. - Alternative Browser haben weniger Probleme damit.

Nach dem erfolgreichen Downloaden und Decodieren spielt keiner meiner Player die Datei ab!
    Die Dateien mit der Endung mpg.avi sind im DivX-Format komprimiert. Es ist erforderlich, dass sich der DivX-Codec auf dem System befindet.
    • Er kann kostenlos von der Anbieterseite geholt und installiert werden:
      http://divx.com
    • Oder den kostenlosen VLC-Player verwenden, dieser bringt die Codecs intern bereits mit und liegt auch für unterschiedliche Plattformen vor:
      http://videolan.org
    Gegen Tier-Arbeit! - Freiheit für das Eichhorn! - Ähh, jetzt Wiesel.

Standard

OTR-Reihenfolge
    Um einen Film aufzunehmen und anzuschauen folgende Reihenfolge beachten:
    1. Aufnahme vor dem Start der Sendung programmieren (ohne programmieren läuft gar nichts!!!)
    2. Sendung downloaden (http://www.otrforum.com/forumdisplay.php?f=73)
    3. Film decodieren (Decoderfehler - Hier lesen!)
    4. Ansehen ([FAQ]Abspielprobleme)
    Ein nachträgliches aufzeichnen ist nicht möglich! Die Sendung muss unbedingt vor dem Start programmiert werden!

Wo bekomme ich einen Decoder her?
    http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/decoder/index.html (Auch oben im Menü die Unterpunkte beachten!)
    http://www.otrdecoder.de.vu

Ich habe ein Problem mit dem Decoder
    Fürs decodieren gibt es ein eigenes Forum (OTR - Decodierungs-Probleme). 90% aller Fehler wurden schon einmal gepostet, daher gibt es den Thread Decoderfehler - Hier lesen! indem nahezu alle bekannten Fehler und Probleme aufgeführt sind.

Der Decoder verlangt ein Passwort, wo kriege ich das her?
    Die Zugangsdaten des Decoders sind die selben wie zum Webinterface von OTR.

Ich habe ein Problem mit dem abspielen eines Films
    Für Abspielprobleme gibt es ein eigenes Forum (OTR - Abspielprobleme). 90% aller Fehler wurden schon einmal gepostet, daher gibt es den Thread [FAQ]Abspielprobleme indem nahezu alle bekannten Fehler und Probleme aufgeführt sind.

Was ist die Shoutbox und wie funktioniert die?
    Die Shoutbox ist eine Art HTML-Chat und ist im Menü unter Community > Shoutbox (oder hier) zu finden. Man kann wenn man in seinem Profil einen Nicknamen eingetragen hat (Konfiguration > Profil) in die Shoutbox reinschreiben. Beim reinschreiben beachten das man mit der Maus auf Send klickt, da ein drücken der Return-Taste nicht funktioniert.

Wofür ist die Shoutbox nicht da?
    Filmanfragen sollten entweder direkt über das Buddysystem geklärt werden oder in das passende Forum (Buddy, Film gesucht..) gepostet werden.

Was haben die verschiedenen Farben zu bedeuten?
    Ganz einfach:
    Normale OTR-User
    Moderatoren
    Administratoren
    Moderatoren sind unteranderem Leute, die bereits decodierte Filme zurücksetzen können. Für das zurücksetzen muss allerdings ein Smiley vor dem eigenen Nicknamen erscheinen.

Wozu sind die Smileys und wo kriege ich einen Smiley her?
    Smileys braucht man wenn man von den Moderatoren etwas möchte, also z. B. einen decodierten Film zurücksetzen.
    Einen Smiley bekommt man, indem man regelmäßig in den Downloadpopups auf die rotierenden Werbebanner klickt. Irgendwann taucht dann in der Shoutbox plötzlich ein Smiley auf. Das Klicken kann eine Weile dauern, also nicht gleich nach dem dritten Banner fragen wo der Smiley ist. Auch darf man sich nicht zu früh freuen, da die Smileys nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Was ist ein Buddy?
    Ein Buddy ist ein Freund. In Deutschland ist es erlaubt engen Freunden eine Kopie zu machen. Dieses kann ausgenutzt werden, wenn man z. B. vergessen hat einen Film aufzunehmen oder diesen ausversehen gelöscht hat.

Wie funktionier das?
    Man kann einen Buddy auf zwei Arten finden:
    1. Über das Forum Buddy, Film gesucht..
    2. Über die Buddy-Suche
    Wenn man einen Buddy gefunden hat schickt man dem Buddy eine Einladung. Wenn dieser zustimmt kann man bei dem Buddy nach einer "Kopie" von einem Film anfrage, die der Buddy aufgezeichnet hat. Wenn der Buddy dieser Kopie auch zustimmt kann man den Film downloaden und decodieren.

Wann werden die Aufnahmen uns Archiv geschoben?
    Nach ca. 14 Tagen. Genau kann man das nicht sagen, da dies von der Beliebtheit der Sendung abhängt. Beliebtere Sendungen bleiben viel länger auf dem Server bzw. in der Aufnahmenliste.

Bis zu welcher Zeit kann man eine Sendung decodieren?
    Sendungen kann man solange dekodieren bis sie aus dem Archiv gelöscht werden. Wenn man eine GETITALL-Wishlist besitzt, kann man die Dateien, die nach Erstellung der Wishlist gesendet wurden (und zwar alle, unabhängig vom Alter!) decodieren.

Wie oft kann man Dekodieren?
    So lange man mehr als 0 GWP hat kann man decodieren bis die Festplatte kaputt geht ;-)
    Geändert von Mr. S (19.04.07 um 18:36 Uhr) Grund: Update
    MfG
    Mr. S
    ---------------------------------------------
    Meine Webseite zu meinen OTR-Programmen: http://otrtools.cwsurf.de/

Moderator im Ruhestand verifizierter OTR Benutzer Avatar von worfroz
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)

Wie vermeide ich, wichtige Aufnahmen zu verpassen?

Oft stellt man beim Fernsehen fest, daß man einen Film doch ganz gerne aufgenommen hätte. Oder man verpaßt es, eine Aufnahme zu programmieren. Rückwirkend kann man nichts aufnehmen, das kann kein Videorecorder!

Um sich zukünftig die Buddy-Suche (s.o.) zu ersparen, kann man zukünftig alles von allen Sendern aufnehmen! Dazu gibt es die ultimative Wishlist. Eine Anleitung sowie wichtige Hinweise findet ihr in der Wishlist FAQ!

verifizierter OTR Benutzer Avatar von NGC-Ollie

Standard

FAQ: "You are logged not logged in! Please enable Cookies for 3rd-party websites!"
    Es gibt sehr viele Lösungsansätze dieses zu Problem zu umgehen, ich hab die Threads mal zusammengefasst:
    1. Schritt:Wenn ihr länger nicht auf der OTR-Site aktiv seid, kommt diese Meldung. Einfach nochmal auf "Aufnahmen" oder so kliken und nochmal das fenster laden.
    2. Schritt: Cookies und Cache löschen und komplett neu einloggen. (Löschanleitung für Internet Explorer-User oder für den Firefox!)
    3. Schritt:Browser neustarten und neu einloggen. wenns funst ist alles in Butter.
    4. Schritt: Die meldung kommt immernoch? Dann oben genau bei der gleichen option
      www.otr-downloader.com
      www.onlinetvrecorder.com
      eintragen (bei erlaubten cookies). beim IE auch mal die sicherheitsstufe runtersetzen.
    5. Schritt: Die o.g. adressen auch mal mit http://otr... eingeben, ohne www
    6. Schritt: Schaut auch mal bei den Ausnahmen, wenn ihr cookies akzeptiert, gibt es ausnahmen! dort die liste checken!
    7. Schritt: Auch mal checken ob ein Cookie von den o.g. Adressen vorhanden ist. Wenn nicht: mal den Haken bei "Cookies akzeptieren - nur von der ursprünglichen Website" rausmachen. und wieder neu einloggen.
    8. Schritt:Für IE-User: Ladet euch mal Firefox und probierts mit dem. (Meiner Meinung nach auch der bessere und bequemere Browser.) Es gibt auch eine USB-Stick-version! Diese kann man dann auch auf die Festplatte daheim in einen Ordner (z.B. "Firefox") übertragen. Dabei wird nichts an der Konfiguration von Windows verändert! Es sei denn, ich mache Firefox zu meinem ständigen Browser.
    9. Schritt: Normal fummelt die Firewall oder der Antivirus nicht rein. Zonealarm anscheinend schon: Einfach mal zur not hier gucken. Auch der Virenscanner überprüfen. Wenn ihr beides für ein paar minuten abschaltet isses kein Beinbruch, hilft aber bei der Problemlösung weiter. Wieder-Einschalten nicht vergessen und evtl einstellungen tätigen.
    10. Schritt: Die 64bit-version scheint probleme zu machen: hier anscheinend!

Was bedeuten die vielen Abkürzungen in diesem Forum?
    Ich hoffe, ich bekomm die wichtigsten zusammen:
    • CA: "CutAssistant" - Tool hier aus dem Forum um die Videodateien zu bearbeiten.
    • DL: "DownLoad"
    • DDL: "Direkt DownLoad" - Damit ist der direkte Download von OTR gemeint.
    • DLM: "Download Manager" - Beschreibung siehe FDM. Gilt auch für FlashGet u.Ä.
    • DSC: "Direct Stream Copy" - Option im Programm "Virtual Dub"
    • EPG: "Electronic Program Guide" - Elektronische Programmzeitschrift
    • FAQ: "Frequently Asked Questions" - meist (regelmäßig) gefragte Fragen
    • FDM: "Free Download Manager" - ein sehr hilfreiches Downloadprogramm um euch bei Downloads von Mirrorn zu unterstützen. beschleunigt den Datenstrom und verhindert Abbrüche oder unvollständige Dateien.
    • FF: "FireFox" - Ein richtig guter Browser, Hauptkonkurent des Internet Explorers
    • FTP: "File Transfer Protocol" - Datenübertragungsart, eigentlich für Serverbesitzer gedacht. mit "Dem FTP" wird meist der Zugang beschrieben, den die Mirrorbetreiber bei OTR haben um Dateien zu spiegeln.
    • GWP: "GoodWillPoints" - zur Zeit ein großes Thema. Punkte für euer Wohlwollen gegenüber OTR. Nicht verwechseln mit:
    • GWR: "GoodWillRatio" - Ein Quotient der ein Verhältniss zum Wohlwollen gegenüber OTR andeutet.
    • HQ: "High Quality", steht meist für die Aufnahmen der HQ-Dateien, problematischer im Umgang
    • IE: "InternetExplorer" - Nur ein Browser, keine wirkliche Konkurenz des Firefox
    • IP: Abkürzung für "IP-Adresse" - Eigene Adresse des PCs im Internet --> viele lustige technische Infos
    • P2P, PTP: "Peer-To-Peer" - Sehr soziale Art der Datenübertragung, der alle User mit einbezieht.
    • PP: "PayPall" - Bezahlsystem im Internet
    • OTR: "OnlineTvRecorder" - Die Website schlechthin von hier geht alles aus!
    • OMR: "OnlineMusicRecorder" - Das gleiche wie OTR nur für Radio.
    • YOM: "YourOpenMedia" - openMedia is your community, where you can watch, store and exchange medialinks.
    • SB: "ShoutBox" - Die Shoutbox findet ihr direkt auf der Website des OTR, ist ein Mittelding zw. Forum und Chat
    • VD: "Virtual Dub" - Videobearbeitungsprogramm
    Geändert von Mr. S (19.04.07 um 18:25 Uhr) Grund: Liste ergänzt
    -=<([NGC-935])>=-
    Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer Torrents nutzt, hat ein Verhältnis über 1!
    | OTR-User since 9.3.'06 | GWP-Bug-Ignoranz since 20.5.'07 | Forum since 25.08.06 |
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Standard AW: Neulings FAQs [Bitte zuerst lesen]

Meine Aufnahme steht auf defekt, kann ich die trotzdem noch bekommen?
    Ja, es wird versucht diese Aufnahmen zu reparieren. Das kann bis zu 7 Tage dauern. Dannach ist die Aufnahme wirklich defekt.

Was bedeutet GWP/GWR und wof&#252;r ist das?
    Dazu gibt es ein eigenes Forum und auch eine seperate FAQ.
    Geändert von Mr. S (26.06.07 um 12:10 Uhr)
    MfG
    Mr. S
    ---------------------------------------------
    Meine Webseite zu meinen OTR-Programmen: http://otrtools.cwsurf.de/

verifizierter OTR Benutzer Avatar von pasde

Der Direkt-Download startet nicht am Ende der Warteschlange!(Internet Explorer) die 2. Möglichkeit

Ab dem IE7 werden (ungewollte) Downloads nicht mehr automatisch gestartet. Bei der Warteschlange von OTR tritt dadurch das Problem auf, dass man sie doppelt durchlaufen muss.

Abhilfe:
    Internetoptionen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Seiten > Sites >

Code:
    *.onlinetvrecorder.com
    http://81.95.11.2/
    http://81.95.11.3/
    http://81.95.11.4/
    http://81.95.11.5/
    http://81.95.11.6/
    eintragen, dann unter Stufe anpassen "Automatische Downloadaufforderung" und "Download" aktivieren.

Ich halte das für sicherer, als gleich alle Downloads global zu erlauben.

V.G. Pasde

verifizierter OTR Benutzer Avatar von Fabi1111

Wie oft darf ich die gleiche Datei Dekodieren?

Premium = 10 mal
    Beginner = 3 mal

Wenn ich meine Anzahl an Decodierversuchen verbraucht habe, kann mir dann jemand neue Decodierversuche freischalten?

Nein, es werden keine neuen Decodierungsversuche freigeschaltet. Wenn du deine Anzahl an Decodierungsversuchen verbrauchst hast, kannst du nur noch deinen Status verbessern und kannst dann bis zur nächsten Decodierungsgrenze Decodieren. (Wie oft du die selbe Datei pro Status Dekodieren kannst, steht in der vorherigen Frage)

Was bedeuten diese Abkürzungen: 1. PPC 2. PPP

1. PremiumPerClick
    2. PremiumPerPay

An meiner Aufnahme steht: "Aufnahme fehlerhaft. Sendung wurde nicht gepoolt" - was bedeutet das?

Deine Aufnahme wurde wegen mangelndem Interesse nicht aufgenommen, da eine andere Pooling Aufnahme von mehreren Usern programmiert wurde. Dies kannst du vermeiden, wenn du z.B im Bereich Pooling-Anfragen eine Poolinghilfe für weniger begehrte Aufnahmen erbittest. Dort bitte unbedingt erst Wichtige Infos zum 'Pooling-Anfragen' Bereich durchlesen!

Was muss ich machen um den Premium-Status zu erhalten?

Falls 50 oder mehr Punkte auf dem Konto vorhanden sind, werden diese Abgebucht. Falls keine 50 Punkte vorhanden sind, wird überprüft, ob der Account seit der letzten Abbuchung mehr als 200 Bannerklicks getätigt hat. Falls ja, erhält der User den subventionierten Premium-Status und es werden ihm die restlichen Punkte abgezogen.

Ich habe Probleme beim Bannerklicken

Die häufigsten Fragen wurden in diesem separaten FAQ gesammelt und beantwortet.
    Geändert von Cineatic (03.07.09 um 15:38 Uhr) Grund: Neuerungen eingetragen