+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freeware

User

Post Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freeware

Dies ist eine der einfachsten Methoden die ich kenne um eine Aufnahme von Onlinetvrecorder.com auf eine handelsübliche DVD-R oder DVD-RW Disc zu brennen. Alle Programme die zur Erstellung einer solchen Video-DVD benötigt werden sind Freeware Programme. Keine Shareware oder sonstige Demo-Versionen. Mit dieser Methode lassen sich sogar HQ Aufnahmen ohne weitere Probleme auf einen DVD Rohling brennen ohne das der DVD-Player dazu eine spezielle Unterstützung des H.264 Codecs braucht. Das so erstellte DVD-Video lässt sich so in jedem DVD-Player abspielen der die Wiedergabe von DVD Rohlingen unterstützt. Ob ihr DVD-Player die Wiedergabe von DVD-Rohlingen unterstützt können sie in der Gebrauchsanweisung des DVD-Players nachlesen.

Diese Art vom erstellen des DVD-Videos beinhaltet keinerlei Garantie auf fehlerfreie Funktion. Beim Abtasten des Videos vom DVD-Player kann es vorkommen das eine kurze Unterbrechung des Filmes stattfindet, der Film aber dann wieder normal weiterläuft. Dashier ist nur eine Anleitung die ich zur Hilfe für die Allgemeinheit ins Netz stelle und zeigt nur die Methode mit der ich meine DVD-Videos erstelle. Falls die Programme die hierfür benötigt werden Schäden auf ihrem PC hinterlassen sollten übernehme ich keine Haftung. Benutzung dieser Anleitung ist auf eigene Gefahr.
    --------------------------------------------------------------------------
    Anleitung:

Benötigte Programme:
    XMedia Recode (Freeware)
    ProjectX (Freeware)
    IfoEdit (Freeware)
    -außerdem benötigen sie noch ein Brennprogramm ich verwende hierzu Nero, aber es lässt sich auch mit jedem anderen Brennprogramm machen das es kostenlos im Internet gibt und das DVD's brennen kann.
    -
    Nach dem Download dieser Programme kann es losgehen.
    -

1. Öffnen sie XMedia Recode und öffnen sie ihre bereits fertig geschnittene OTR Datei mithilfe des "Datei öffnen" Buttons oben am linken Rand.
    2. Klicken sie den Reiter "Format" an und wählen sie das Dateiformat "VOB" aus.
    3. Wählen sie ihren Zielordner aus in der die anschließend kodierte Datei gespeichert werden soll. Die Option dazu finden sie im unteren Abschnitt des Programmes.
    4. Klicken sie oben auf den Button "Job hinzufügen" und anschließend auf den nebenliegenden Button "Kodieren".Nun wird ihre Datei in das DVD-Format VOB kodiert, was je nach länge des Films 2-3 Stunden dauern kann. Bitte überprüfen sie anschließend die Datei ob sie auch richtig und fehlerfrei kodiert wurde. Die Dateigröße unterscheidet sich nun erheblich von der des Originalvideos, ist aber immernoch so groß das es locker auf einen DVD-Rohling passen wird. Schließen sie jetzt XMedia Recode.
    5. Öffnen sie das Programm Project X und öffnen sie die soeben erstelle VOB-Datei mit "File-Add".
    6. Klicken sie nun am linken Rand auf "prepare".
    7. Wählen sie bei Action "demux" aus und klicken sie auf Starten. Die Datei wird nun in Video und Ton unterteilt. Das geht ziemlich schnell. Schließen sie anschließend ProjectX.
    8. Jetzt erstellen sie (mit dem Arbeitsplatz) einfach in ihrem gewünschtem Zielverzeichnis einen neuen Ordner den sie bitte "VIDEO_TS" nennen.
    9. Öffnen sie nun IfoEdit und klicken sie unter "DVD Author"
    auf "Author new DVD".
    10. Unter Video wählen sie die mit ProjectX erstellte Videodatei aus die nun die Endung m2v. enthält, und unter Audio die erstellte Audiodatei welche die Endung ac3. hat. Wählen sie nun unter "Destination" ihren erstellten Ordner "VIDEO_TS" aus und klicken sie anschließend auf OK. IfoEdit erstellt ihnen nun den kompletten VIDEO_TS Ordner der gewuenschten Datei den sie dann anschließend nurnoch brennen müssen.
    11. Öffnen sie Nero (ggf. ihr kostenloses Brennprogramm) und wählen sie DVD aus. Bei Nero klicken sie nun auf "Photo und Video" und dann auf "DVD-Video erstellen". Jetzt klicken sie (bei Nero) auf "Hinzufügen", markieren den VIDEO_TS Ordner und klicken nochmal auf Hinzufügen in dem geöffnetem Fenster.Hierbei muss der gesamte VIDEO_TS Ordner hinzugefügt werden. Der Ordner AUDIO_TS der an dieser Stelle von vielen Brennprogrammen angeboten wird bleibt leer. Klicken sie nun auf Weiter und brennen den Ordner auf einen normalen DVD-Rohling.
    12. Jetzt müsste sich theoretisch ihre erstellte DVD in jedem DVD-Player mit DVD-R, DVD-RW unterstützung abspielen lassen.
    --------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe sehr das diese Anleitung nützlich ist.
    MFG
    Jeepers Creepers.

Bei Verbesserungsvorschlägen bitte schreiben.
    Geändert von Jeepers Creepers (08.08.08 um 13:46 Uhr)

User

Question AW: Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freewar

Hallo,

erst mal Danke für die Anleitung, grundsätzlich hat alles ganz prima funktioniert und ich erhielt eine brauchbare DVD. Allerdings scheint es noch irgendwo eine Formateinstellung zu geben, die man setzen muss. Ich hatte eine Equilibrium DVD erstellt, leider wird das Bild deutlich schmaler dargestellt als bei einem vergleichbaren VCD Versuch. Ich schätze mal das Problem liegt bei XMedia Recode. Muss ich dort bei 16:9 Filmen irgendwas umstellen?

Grüße

Christian

User

Standard AW: Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freewar

Mir sind die Schritte nicht so ganz klar. Ich habe z.B. bereits ein vob-Datei, die ich mit Super statt mit xmedia recoder erzeugt habe. Die ist doch eigentlich dann bereits für das Brennen auf eine DVD geeignet, oder?

Denn mit dieser Anleitung zerlege ich die Datei doch erst in Bild und Ton und füge sie dann wieder zu einer vob-Datei zusammen. Wo ist denn da der Sinn? Kann ich die bup- und ifo-Dateien nicht anders erstellen?

User

Standard AW: Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freewar

Zitat Zitat von ChillOut Beitrag anzeigen
    Mir sind die Schritte nicht so ganz klar. Ich habe z.B. bereits ein vob-Datei, die ich mit Super statt mit xmedia recoder erzeugt habe. Die ist doch eigentlich dann bereits für das Brennen auf eine DVD geeignet, oder?

Denn mit dieser Anleitung zerlege ich die Datei doch erst in Bild und Ton und füge sie dann wieder zu einer vob-Datei zusammen. Wo ist denn da der Sinn? Kann ich die bup- und ifo-Dateien nicht anders erstellen?
    Hallo ChillOut,
    Ein Grund dürfte die Limitierung der .vob Dateigröße auf 1GB auf einer DVD sein.
    IfoEdit 'bastelt' dann die entsprechenden Files und erstellt entsprechende .ifo und .bup files.

Grüße
    Andreas

User

Ist ja ne Super Anleitung, nur habe ich nun dass Problem, dass ich mehrere Folgen einer Sendung auf eine DVD brennen möchte, wie kann ich das am besten anstellen? Und wie bekomme ich dann dafür ein Menü erstellt?

User Avatar von nereus

Thumbs up AW: Der einfachste Weg von der Aufnahme bis zur DVD - Alles unkompliziert mit Freewar

Hey an alle,
    eine Lösung wäre zum Beispiel: DVDAuthorGUI
    Damit kann man Menüs einbinden bzw. mehrere Filme auf eine DVD bringen und man kann auch die vob-Datei direkt benutzen, d.h. man spart sich das Demuxen und muxen der Datei.
    Gruß
    nereus

User Avatar von agent_y

Hier noch ein zweiter Vorschlag um eine DVD mit Menü und mehreren Folgen zu erstellen: DVDStyler.
    Was man nimmt ist reine Geschmackssache, aber ich habe mit dem Programm ganz gute Erfahrungen gemacht.

Hier meine Methode zur DVD-Erstellung:
    1. DVD-taugliche .vob-Dateien mit SUPER erstellen
    2. IfoEdit
    2.5 wenn Menü gewünscht DVDStyler
    ansonsten 3. DVD brennen (ich benutze eine ältere Version von Nero, funktioniert immernoch prima)

VlG agent_y
    !!! Wissen ist Macht !!!
    !!! Nix wissen macht auch nix !!!
    Für Menschen mit Tierhaarallergie: http://server3.puschelfarm.de/index....ister&pid=5562

User

Zitat Zitat von nereus Beitrag anzeigen
    Hey an alle,
    eine Lösung wäre zum Beispiel: DVDAuthorGUI
    Damit kann man Menüs einbinden bzw. mehrere Filme auf eine DVD bringen und man kann auch die vob-Datei direkt benutzen, d.h. man spart sich das Demuxen und muxen der Datei.

1. Zur Anleitung von Jeepers Creepers! Super! Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Vielleicht solltest du noch einen kurzen Hinweis zur Installation von ProjektX hinzufügen. Musste erst googeln damit ichs installiert bekomme (.bat datei erstellen etc...)

2. @nereus: wie kann ich die von xmedia recode erstellten vob dateien direkt in dvd author gui benutzen? wenn ich unter "add title" die vobs auswählen will "mpegs with nav packets" bekomm ich eine fehlermeldung das in dem video file keine nav packets zu finden sind. ich soll diese doch bitte demultiplexen.

wähle ich die ac3 und mv2 dateien aus funktioniert es

noch ein problem: wenn ich auf "dvd author´" klicke soll ich einen ordner auswählen zum speichern. bekomme dann allerdings eine fehlermeldung. was mach ich falsch? danke im voraus für eure hilfe

User Avatar von nereus

Hi Nitro85,
    Zitat Zitat von Nitro85 Beitrag anzeigen
    ...
    2. @nereus: wie kann ich die von xmedia recode erstellten vob dateien direkt in dvd author gui benutzen? wenn ich unter "add title" die vobs auswählen will "mpegs with nav packets" bekomm ich eine fehlermeldung das in dem video file keine nav packets zu finden sind. ich soll diese doch bitte demultiplexen.

wähle ich die ac3 und mv2 dateien aus funktioniert es

noch ein problem: wenn ich auf "dvd author´" klicke soll ich einen ordner auswählen zum speichern. bekomme dann allerdings eine fehlermeldung. was mach ich falsch? danke im voraus für eure hilfe
    sorry, mit xmedia recode kenne ich mich nicht aus. Aber vob-Dateien, die ich durch Konvertierung mit Super bekommen habe oder selbst gemuxte vobs mit z.B. mplex oder ImagoMuxer funktionieren einwandfrei.
    Zum 2. Problem: wähle keinen Ordner aus, sondern gib einfach einen Namen ein, dann wird der Ordner neu angelegt. Das Fenster ist irreführend, aber ansonsten finde ich das Programm ganz brauchbar.
    Geändert von nereus (06.10.08 um 16:35 Uhr) Grund: Grammatik...
    Gruß
    nereus

User

Wie insatlliert man denn dieses Project X? Damit komme ich nicht klar! Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, danke!

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen