Also Leute hier mal ein alternativer Weg um Filme auf eine DVD zu bringen.
Ich persönlich schneide meine Filme mit VirtualDub. Deswegen war das Tutorial von R-User für mich nicht richtig hilfreich. Aber die sehr sinnreiche Gliederung klaue ich hier mal. Hier also meine Version:
Die benötigte Software:
* CutAssistant
* VirtualDub oder Avidemux
* ffdshow
* DVD Flick
* DVDStyler
* ein Brennprogramm, beispielsweise: CDBurnerXP
Erster Schritt - Das Schneiden:
Wie ihr CutAssistant einrichtet und benutzt findet ihr unter http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23672
Hier gibt es ausführliche Anleitungen weshalb ich hier nicht weiter drauf eingehen will.
Zweiter Schritt - Die Erstellung der Mpeg-Datei:
DVDFlick kann aus Viedeodateien direkt DVDs erstellen. Allerdings besitzen diese DVDs kein Menü, sondern nur Kapiteleinteilungen. Wenn ihr ein Menü erstellen wollt, verschiebt einfach die Datei "dvdauthor.exe" im Programmordner von DVDFlick woanders hin oder benennt sie um.
Dann einfach DVDFlick öffnen und Filme hinzufügen. Ich brenne normalerweise zwei Filme pro DVD (ca 3,5 Std). Wenn ihr mehr drauf brennt wird die Qualität wohl etwas leiden.
Bei Projectsettings->Video die Bitrate Custom wählen und einfach ein bisschen an der Bitrate schrauben bis die DVD möglichst gut ausgenutzt ist. (Ich lasse immer etwas Platz für meine Menüs ca 30- 50 Mb)
Dann unten einen Ausgabe Ordner wählen und das Projekt erstellen lassen.
Nach "Combining" gibt DVDFlick eine Fehlermeldung aus und bricht ab. Im Ausgabeordner liegen dann die mpg Dateien.
Wenn ihr keine Menüs wollt lasst ihr einfach "dvdauthor.exe" wo es ist und benutzt DVDFlcik wie es gedacht ist.
Dritter Schritt - Das Bannen des Films auf DVD:
Zitat von R-User:
Die Mpeg-Dateien liegen fertig auf der Festplatte, nun muss nur noch die DVD erstellt werden...
Startet DVDStyler und legt ein neues Projekt an durch das Klicken auf Datei>Neu.
Wenn ihr eine automatische Kapiteleinteilung wollt, dann legt sie unter Konfiguration>Einstellungen fest (ihr könnt nach dem Hinzufügen der Datei mit Hilfe eines Doppelklicks auf die Datei die Kapitel noch manuell verändern).
Jetzt wird die Datei mit einfachem Drag&Drop ins Projekt befördert.
Legt nun ein Hintergrundbild fest, in dem ihr einen Rechtsklick auf die Menüvorschau macht und Einstellungen wählt.
Nun wir ein Knopf erstellt; wählt einen aus, zieht ihn auf das Menü und legt in den Einstellungen fest, zu welchem Titel gesprungen werden soll, sowie zu welchem Kapitel.
Nun könnt ihr das Menü noch selbst verschönern, beispielsweise mit Screenshots aus dem Film und so weiter.
Nach dem Speichern des Projekts unter Datei>Speichern unter könnt ihr die DVD erstellen lassen.
Zitat von R-User Ende
Tips von mir zu DVDStyler:
-Wenn ihr Bilder aus dem Film verwenden wollt macht Screenshots (Z.B. mit VLC) und benutzt nicht die Framefunktion. Sie führt zu sehr langen Ladezeiten.
-Wenn ihr Filme mit verschiedenen Formaten benutzt (16:9, 4:3) müsst ihr mit verschiedenen Titelsets arbeiten.
-Ich habe mir eine Standardvorlage gebastelt und benenne die Ordner mit den Screenshots und den Videos entsprechend um.
-Ich lasse mir immer eine Iso Datei erstellen die ich nocheinmal in ein Virtuelles Laufwerk mounte um zu überprüfen ob auch alles so funktioniert wie es soll
-Wenn alles so geht wie es soll einfach brennen und genießen!
Probleme mir defekten Aufnahmen:
DVDStyler nörgelt manchmal über nicht korrekt konvertierte Aufnahmen.
Seit ich meine DVDs so brenne wie oben beschrieben hatte ich nie wieder defekte Aufnahmen. Ansonsten ist aber das Tool Project-X sehr hilfreich und hat mir bis jetzt jeden Film gerettet. Dies ist eine Version die auch auf Windows läuft.
Ich hoffe meine Anleitung kann einigen von euch weiterhelfen!
Hallo freakytyp,
habe auf deine Empfehlung das Programm runtergeladen. Finde das Programm echt gut, vorallem, dass man ein gebündeltes Programm hat.
Allerdings hat das Programm den ganzen Vorgang nun abgebrochen, nachdem die Gesamtlaufzeit 10,5 Std. betrug.Da stimmt doch was nicht, oder?
Die Fehlermeldung lautete: "Process aborted during 'Building cli parameters fpr ButchMux' Section. Error Code 0 -".
Kannst du mir weiterhelfen? Oder kann mir sonst jemand helfen?
Lesezeichen