Diesen Post hat Foxylion erstellt, vielen Dank an dieser Stelle. Um die Orginalformatierung beizubehalten, ist es kein "Quote" geworden. Die Screens am ende entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der OTR-Website, allerdings ist klar zu erkennen, was gemeint ist.
[Tutorial] Torrent-Sharing am Beispiel Azureus
Ich hab mir mal überlegt ein paar Tutorials zu den bekannstesten Torrent-Clienten zu machen
um denen die das Torrent-Netzwerk noch nicht benutzen den Einstieg leichter zu machen...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was muss ich wissen?- Welches DSL du hast, also DSL 1000, 2000, 3000, 6000, 16000, oder VDSL.
- Du solltest bevor du dich ans Werk machst erst einmal alles durchlesen, damit du weißt was dich erwartest, und nicht übereilst, und z.b. den OTRKey falsch decodest (siehe Punkt 5).
Was brauch ich?- Die Java-Engine, ist im normalfall aber installiert, ansonsten hier downloaden.
- Die Gabe sorgfältig lesen zu können, haltet ihr euch genau an das Tutorial solltet ihr erfolgreich werden. Vergesst ihr aber z.b. den Torrent anzuhalten bevor ihr decoded kann es schnell Probleme geben (siehe Punkt 5), also les sorgfältig!
[UPnP Einschub]
Als erstes guckt ihr am besten mal ob euer Router UPnP unterstützt, dass könnt ihr im Handbuch des Routers oder auch auf der Website nachlesen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das er es kann, komme aber nacher nocheinmal darauf zurück wie man sieht ob er es kann, und was man tun kann wenn nicht...
Sollte das der Fall sein, dass euer Router UPnP hat, habt ihr es eigentlich ganz einfach, weil ihr euerem Router nicht einmal sagen müsst, "du, schalt mal die Ports frei", das macht Azureus für euch, via UPnP.
So jetzt zum eigentlichen Einrichten von Azureus:
Inhaltsübersicht:- die Installation
- die Konfiguration
- die Portfreigabe
- das Downloaden/Uploaden oder auch Leechen und Seeden genannt
- das Decoden
- abschließende Worte
1. die Installation:
Als erstes braucht ihr mal die Installationsdatei für Azureus, die könnt ihr euch hier herruterladen.
Solltet ihr dann die Datei herruntergeladen haben dürckt einfach mal auf die herruntergeladene Datei.
Jetzt sollte euch so ein Fenster begrüßen:

Einfach auf [Next >] drücken. Dann kommt dieses Fenster:

Am besten wieder einfach auf [Next >] drücken und dann kommt dieses Fenster:

Hier ggf. den Pfad, wo Azureus hininstalliert werden soll ändern und auf [Install] drücken. Dann wirds schön installiert, nach dem alles fertig ist:

wieder auf [Next >] drücken, und dann auf [Finish]

Jetzt wird Azureus automatisch gestartet...

Sollte euch beim Starten dieses Fenster begegnen:

Drückt einfach auf [Nicht mehr blocken], damit sagt ihr der Windows-Firewall, das Azureus lieb ist und ins Internet darf...
2. die Konfiguration:
So jetzt haben wir es bis hier her geschaft, alzuviel ist es jetzt nicht mehr...
Jetzt wird euch ein Konfigurations-Assistant ein paar Sachen fragen, damit Azureus optimal eingerichtet werden kann, also lass uns anfangen 

Hier deine Sprache auswählen und auf [Weiter] drücken:

So jetzt sollt ihr auswählen wie euere Konfigurationsoberfläche aussehen soll, wählt hier Experte.
Ja ich weiß ihr seid keine Experten, aber das ist nacher einfacher wenn du alle Einstellungen ändern kannst und dir nicht die Hälfte fehlt...
Mit [Weiter] gehts weiter:

So, das ist jetzt die wichtigste Einstellung, hier müsst ihr festlegen wie schnell euer Upload ist, ich hab euch hier mal eine Liste an der man sich orientieren kann, normalerweise sollten die Werte, sofern ihr keine Zusatzpakete für euer DSL habt stimmen:
Code:
Modem entspricht Modem
DSL 1000 entspricht ADSL/Kabel xxx/ 128kbps
DSL 2000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 256kbps
DSL 3000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 384kbps
DSL 6000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 512kbps
DSL 16000 entspricht ASDL/Kabel xxx/1024kbps
VDSL 25 entpsricht Benutzerdefiniert, 500KB/s
VDSL 50 entpsricht Benutzerdefiniert, 1000KB/s
Jetzt auf [Weiter] drücken und auf gehts zur nächsten Einstellung:

Hier würde jetzt getestet werden, ob euer Port korrekt freigegeben ist, da wir ihn nacher aber noch einstellen müssen kann man diesen Punkt überspringen, also auf [Weiter] drüken:

So jetzt hier noch festlegen wo Azurues die geöffneten Torrents ablegen soll, da könnt ihr z.b. C:\OnlineTVRecorder\Torrent\ nehmen, dann hab ihr es schön übersichtlich. Ich hab bei mir sogar extra eine eingne Partiton angelegt...
Auf [Fertig] drücken, und wir haben es fast geschaft.
3. die Portfreigabe:
Jetzt werdet ihr zum ersten Mal die Oberfläche von Azureus sehen:

Falls dieses Fenster kommt einach auf [Schließen] drücken...

Aber wir wollen uns jetzt nicht lange damit aufhalten, sondern gleich weiter machen, also geh wie man es im nächsten Bild sieht in die Konfiguration von Azureus:

So da sind wir jetzt, im Herz von Azures sozusagen...
Also gut dann wollen wir jetzt mal das mit den Ports machen, dazu müssen wir in Azureus UPnP aktivieren (Sollte euer Router kein UPnP unterstützen, lest euch bitte dieses [Den aktuellen Port findest du unter Tools -> Konfiguration -> Verbindung -> Rechts oben] Tutorial zum Portsfreigeben druch):

Drück also auf der rechten Seite auf Plugins, und dann auf UPnP, stell jetzt alles so ein wie man es auf dem Bild sieht, und drück rechts-unten auf Speichern, dann kannst du die Konfiguration mit dem [x] am Reiter schließen:

So jetzt am besten einmal Azureus neustarten, dazu gehst du rechts unten in den Systemtray, und machst per Rechtsk.lick, Beenden auf das Azureusicon Azureus zu.

Dann einfach Azureus übers Startmenü neustarten, jetzt sollte wieder der Ladebildschirm von Azureus kommen:

Dannach wird euch dann wieder die Oberfläche begrüßen...
Jetzt sind wir eigentlich schon fertig...
4. das Downloaden/Uploaden oder auch Leechen und Seeden genannt:
Gut, bis jetzt hat dir Azureus wohl noch nix gebracht, das ändern wir aber jetzt 
Also gut suchen wir mal einen Torrent, dazu gehen wir erstmal auf OnlineTVRecorder.com in unsere "Zum Download bereitstehenden Sendungen", dann da auf [Weiter zum Download]
Dann auf

drücken.
So jetzt gehts da weiter:

Sollte da das stehen:

dann gibt es keinen Torrent für diese Senden, also musst du ihn wie gewohnt per DDL oder Mirror downloaden...
Sollte es ihn geben drückst du einfach auf [Weiter zum Torrent-Download] dann Speicherst du den Torrent auf dem Desktop. Und k.lickst ihn per Doppelk.lick an, jetzt erscheint dieses Fenster:

Mit [Suche...] kannst du auswählen wo die den OTRKey abspeichern willst, mit [Ok] gehts dann mit dem Download los...

Jetzt hast du ihn in der Liste und er wird herruntergeladen, wenn er fertig ist, steht er im unteren Teil des Azureusfensters...
Erst wenn der Torrent unten angezeigt wird darfst du in Decoden davor bekommst du nur Datenmüll!! Die Datei ist auch schon vor dem vollständigen Download im Zielordner, deshalb aufpassen!

Lass den Torrent aber drin bis dein Ratio > 1.0 ist (Ratio = Verhältnis) bei mir der 2te Eintrag von rechts...
Wenn du den Torrent dann aus der Liste nehmen willst machst du Rechtsk.lick auf den fertigen Torrent und drückst [Entferne aus Liste]

5. das Decoden:
Da der Decoder den OTRKey exklusiv sperren muss, dass aber nicht geht wenn Azureus ihn auch benutzt, müsst ihr zuerst eine der 4 Möglichkeiten benutzen damit ihn der Decoder exklusiv sperren kann...
Fürs Decoden gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Denn OTRKey könnt ihr erst Decoden wenn ihr kurz auf Stop drückt, den OTRKey decoded und fortsetzt.
2. Oder den OTRKey bei einem Ratio von > 1.0 Aus der Liste Entfernt und dann decoded.
3. Oder kurz Azurus für die Zeit des Decodens beendet. (Komplett, auch das Icon unten im SystemTray).
4. Den OTRKey kurz in einen anderes Verzeichnis kopieren (nicht Verschieben!) und von da aus Decoden...
6. abschließende Worte:
So das wars eigentlich schon, ich denke jetzt dürfte auch für die, die das Leechen/Seeden ein Rätsel war es etwas besser verstanden haben. Solltet ihr noch anregungen zu diesem Thread haben bin ich immer offen...
Sollte ich noch Zeit haben werde ich wenn dieses Tutorial gut ankommt vielleicht auch noch ein für das einfachere(?) µtorrent machen.
Vielleicht wird ja nen Sticky draus 
Viel Glück beim Ausprobieren
FoXyLiOn
Lesezeichen