Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: P2P- und Port-FAQ samt Azureus Tutorial!

  1. #1
    User Avatar von NGC-Ollie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.747

    Standard P2P- und Port-FAQ samt Azureus Tutorial!

    springe zur:


    Dies ist eine Erweiterung und Zusammenfassung der ersten FAQ, die ihr hier findet.

    Hier mal die üblichen Fragen, die sich einem User stellen.
    Emule wird hier nicht berücksichtigt, kann aber gerne hinzugefügt werden!

    Was ist "Torrent"?
    Torrent ist ein eigenes Peer-To-Peer-Sharing-System, das OTR-unabhängig das Runterladen von großen Dateien ermöglicht. Dazu wird allerdings ein eigenes Programm benötigt.http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent

    Wieso Peer-To-Peer (P2P)? Was ist das und wie funktioniert das?
    Peer-To-Peer ist eine Art, Dateien über das Internet zu verbreiten. Die Idee ist, dass jeder User zwar herunterläd, aber seinen (meist ungenutzten) Upload zur Verfügung stellt, um diese geladene Datei anderen Usern wieder zugänglich zu machen. Sprich, dass was DU herunterlädst, hat ein anderer hochgeladen! Torrent selbst funktioniert etwas ausgefeilter, dazu mehr unten bei den Quellen. Wichtig ist: ihr könnt direkt mithelfen, OTR und deren Server zu entlasten!

    Wie funktioniert das am besten?
    Peer-To-Peer ist eine Art, Dateien über das Internet zu verbreiten. Die Idee ist, dass jeder User zwar herunterläd, aber seinen (meist ungenutzten) Upload zur Verfügung stellt, um diese geladene Datei anderen Usern wieder zugänglich zu machen. Sprich, dass was DU herunterlädst, hat ein anderer hochgeladen! Torrent selbst funktioniert etwas ausgefeilter, dazu mehr unten bei den Quellen. Wichtig ist: ihr könnt direkt mithelfen, OTR und deren Server zu entlasten!Ich möchte noch einmal auf den "P2P"-Effekt ausdrücklich hinweisen!
    Torrent ist keine Art runterzuladen, sondern eine Art Dateien zu VERTEILEN (neudeutsch "sharen" oder "seeden") Das heißt: Ihr ladet runter um wieder hochzuladen! Es kostet euch nicht mehr oder weniger, wenn die Torrents noch laufen, bis das Verteilungverhältnis ("Share-Ratio" ) wieder auf 1 steht. Alles was unter 1 ist, schadet dem netzwerk und ist nicht sinn der Sache! siehe auch unten -->"Zur Technik"
    Ich appeliere hiermit an euer Gewissen. So fördert ihr DIREKT und OHNE UMWEGE die OTR-Downloads! Wenn das alle machen, haben wir nie wieder Beschwerden über zu langsame Downloads!

    Genaueres zur Technik und zum "optimalen" Runterladen per Torrent:
    Folgende Angaben sind Erfahrungswerte und können der Praxis widersprechen! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
    Wir haben in einem Threat, den ich nun nicht mehr explizit nennen kann, erörtert, in welchem Verhältnis CA (<--!!!!!) hoch zu runterladen steht. Ich mach ein Beispiel an meinem 2000er DSL, damit hab ich am meisten Erfahrung:
    Wenn ich mit meinem "2000er" mit Vollgas runterlade komm ich auf 220-240 kB/s. Technischbedingt brauche ich dazu gleichzeitig einen Upload von ca. 5 kB/s. (Gründe nenn ich hier nicht, das wird zu ausführlich) Mit meinem 2000er kann ich aber 20-22kB/s hochladen, meine restlichen 15-17 kB/s sind also ungenutzt! Drosselt ihr den Upstream auf beispielsweise 5kB/s schmeisst ihr sozusagen direkt den nutzen von P2P-Systemen weg.
    Wenn euch das Hochladen stört und ihr wollt es unbedingt drosseln ( ), stellt es bitte nicht ganz auf null, sondern bedenkt einfach die Berechnung: ca. 2,5-3 kB/s UP pro 100kB/s DOWN (beispiel: hab ich ein 6000er DSL, hätte ich maximal 600kB/s down und 60 up. Lade ich Fullspeed runter, brauch ich 18 kB/s up, der rest ist ungenutzt. Stellt euren Torrent-Client am sinnvollsten auf ca. 42 kB/s up (entspricht 60-18 kB/s), damit habt ihr eine optimale Nutzung, ohne, dass Surfen oder Downloaden nebenher langsamer werden.
    Am besten ist es natürlich, keinerlei Grenzen einzustellen!

    Wieso brauch ich ein eigenes Programm? Und welches denn?
    Es gibt einige Programme dafür: Azureus, µTorrent und einige mehr. Funktionieren alle ähnlich. Das eigene Programm ist nötig, damit der Dienst den Server entlastet und der Download überhaupt funktioniert. Noch mehr bei der Funktionsweise von Torrent weiter unten oder bei den Quellen --> Wikipedia.

    Ich hab nun dieses Torrent-Programm. Wie wende ich torrent an?
    Sehr einfach: Wenn die Aufnahme fertig und downloadbar ist, beim Download-Menü "P2P-Download" auswählen. es erscheinen weitere Auwahlmöglichkeiten: "Torrent", "Highspeed-Torrent" und "Emule". Der Klick auf "WEITER ZUM TORRENT-DOWNLOAD" unter "Torrent" führt dann zum Download einer *.otrkey.torrent (IE-User: Download muss natürlich bei den Sicherheitseinstellungen freigegeben werden!, Highspeed-Torrents werden im nächsten Punkt behandelt.)
    Nun das Torrent-Programm öffnen und per "Datei" -> "Öffnen" die runtergeladene Datei öffnen, fertig. Das Programm fängt nun an, die Datei runterzuladen und an andere User hochzuladen, File-sharing eben, siehe "Wie funktioniert P2P?". Wenn die Datei fertig ist, befindet sich eine komplette otrkey in eurem Downloadordner.
    Sollte der Link "WEITER ZUM TORRENT-DOWNLOAD" nicht vorhanden sein, schaut einfach im nächsten Punkt unter Highspeed-Torrents.
    Man kann die Torrents auch über die Übersicht laden: Der OTR-Tracker, da muss man aber auch ein wenig suchen.

    und was sind nun diese "Highspeed-Torrents"?
    Unter den Highspeed-Torrents versteht man die Torrents, die nicht von anderen Usern geseedet werden, sondern, derren Quelle ein Server ist, in diesem Falle der OTR-Server, unterstützt von den (meist wenigen) anderen Usern. Ihr macht im Prinzip das gleiche, als würdet ihr per Browser in der Warteschlange stehen. Nur eben nicht mit dem Browser, sondern mit dem Torrent-Programm. Im Einzelnen heißt das:
    • Torrent für parallelen Free-Download: Warteschlange abarbeiten, der Download startet und kostet ganz normal GWP. Dauert eben je nach Warteschlage.
    • Torrent für parallelen Prio-Download: Spezieller Prio-Download, entsprechend teurer in den GWP.
    • Torrent für parallelen Paid-Download: Das ganze als Bezahllösung.
    • Torrent für parallelen speziellen CombiLoad-Download: besonders interessant. Offizielle Erklärung:
      Hiermit ist die anfängliche Wartezeit geringer, allerdings gibt es stattdessen Wartezeiten zwischen den einzelnen Blöcken.
      heißt: Der Download dauert unter Umständen länger, so steigt aber auch gleichzeitig eure Chance, dass andere User noch dazu kommen und euch zusätzlich helfen. Damit habt ihr weniger Traffic über den Downloadserver, also auch weniger GWP-Kosten.
    ABER VORSICHT! Diese Torrents mit "Webseed" werden nicht von jedem Torrentprogramm unterstützt. Opera mit eingebauten Torrentclient zum Beispiel kann das nicht. Hier ist der offizielle Thread dazu.

    Der Download ist fertig, aber ich kann nicht decodieren!
    Wie bei "Wie funktioniert P2P?" beschrieben, ladet ihr noch hoch, während das Torrent-Programm läuft! Damit hat das Programm auch noch Zugriff auf die Datei, was ein decodieren unmöglich macht. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten, dies zu lösen:
    1) Ihr beendet Azureus o.ä. und decodiert ohne die *.otrkey zu löschen!
    2) Ihr entfernt die *.torrent aus dem Torrentprogramm, damit stoppt der Upload und die Datei ist frei. (Die unfairste Lösung für andere User)
    3) Ihr kopiert die *.otrkey in ein anderes Verzeichnis und decodiert sie da. Die Datei kann danach auch gelöscht werden und der Upload kann weiterlaufen. Ist aber auch ein wenig zeitaufwendiger.

    Warum denn diese Torrent-Datei?
    Die Torrent-Datei enthält wichtige Daten für das Torrent-Programm . Dieses läd die otrkey in Teilen und willkürlicher Reihenfolge runter und überprüft an Hand der *.torrent oder dieser runtergeladene Teil auch korrekt ist. Das heißt, die otrkeys sind IMMER zu 100% korrekt runtergeladen! keine abgebrochenen Downloads oder ähnliches mehr! Wenn ihr die otrkey genügend gesharet (geseedet) habt, könnt ihr die *.torrent löschen, sobald ihr sie aus dem dazugehörigen Programm entfernt habt.

    Warum sollte ich auf Torrent umsteigen? Wo sind die Vor- und Nachteile?
    Wichtig ist: Passt Torrent zu euch? (Teile aus dem Wiki)
    Vorteile:
    - Je mehr User die Datei gleichzeitig mit Torrent herunterladen, umso schneller wird der Download für jeden. Im Gegensatz dazu würde ein direkter Download viel länger brauchen und umso langsamer werden.
    - Abgebrochene Downloads können problemlos fortgesetzt werden.
    - Das Downloadvolumen wird nicht gezählt, limitiert oder berechnet (€).
    - Die OTR-Server werden entlastet, wodurch die Performance für alle User steigt.
    - Die Datei ist immer vollständig und fehlerfrei!
    - Inzwischen ähnlich lange Vorhaltezeit wie beim Direktdownload
    - Der Speed ist nur wenig langsamer als der Direkt-DL.
    - Viele Dateien sind sehr übersichtlich, schnell und einfach downloadbar.
    - Einfach Torrent einschalten und downloaden lassen....
    - Filme oder andere große Aufnahmen sind meist schwer auf Mirrorn zu finden. Per Torrent aber kein Problem.
    - Keine Mirrorsuche mehr!
    Nachteile:
    - Nicht jede Aufnahme steht für Torrent-Download zur Verfügung. Auch nicht sofort. Manche Mirror sind schneller.
    - Die Aufnahmen sind meist nur mit Zeitverzögerung verfügbar.
    - Die lange Laufzeit. Wenn dein PC sowieso immer an ist, ist Torrent gold richtig für dich.

    Was ist ein "Tracker"? Was ist ein "Leecher" oder "Seeder"?
    Ein Tracker ist sozusagen der Server, der die ganze Sache ein wenig steuert und meist auch die Datei selbst zur verfügung stellt, so dass die Datei immer kommplett Downloadbar bleibt. Ein Leecher ist ein User, der runterläd, ein Seeder läd hoch. Weitere Begriffe gibts hier!

    Gibts noch weitere "Tracker", Server?
    Es gibt noch private, der bekannteste ist http://truestracker.de/

    Ist Torrent nicht etwas illegales?
    Hmm, eigentlich nicht, OTR ist ja auch legal! Natürlich gibt es, genau wie bei eMule, die Möglichkeit torrents für illegale Inhalte zu missbrauchen! Solange ihr keine illegalen Torrents runterladet, macht ihr euch auch nicht strafbar! Sprich die Antwort ist NEIN!

    Azureus/ µTorrent bringt einen Fehler: irgendwas mit "Port" oder "NAT"
    Das P2P-System braucht leider eine Portfreigabe, was die meisten Firewalls natürlich aus Sicherheitsgründen blocken. Passt eure Firewall auf eurem PC und die am Router bitte an, ansonsten ist ein Down-/Upload kaum möglich! Wie das genau geht ist leider sehr unterschiedlich! Da hilft die FAQ hier im Thread weiter unten, Google und die entsprechenden FAQ der Programmhomepages. Für Azureus ist die Seite bei den Quellen genannt!

    Ich klicke auf einen Torrentlink und es kommt "Torrent file not found"
    Leider ein Fehler, der immer wieder auftaucht. Hier steht der aktuelle Stand!

    Ich hab eine Datei, die ist bei ##% fertig, kann ich irgendwen noch auffordern, die Datei nochmal hochzuladen, damit ich letzten paar Teile noch bekomme? na sicher, das funktioniert sogar relativ erfolgreich über den Seeding Thread. Nicht von der Länge abschrecken lassen

    Ich hab eine Datei, die ich (direkt oder per Mirror) runtergeladen habe. Die würde ich gern per P2P anbieten. geht das?
    Ja, wenn der Torrentclient die Webseed- oder Highspeed-torrents verträgt, funktioniert das in der Regel. Bei Azureus und µTorrent hab ich es selbst getestet. Einfach die geladene otrkey-Datei ins eingestellt Downloadverzeichnis und ein Highspeed-Torrent anklicken. Dieses mit dem Client öffnen, der dann normal die Datei überprüft und damit die Existenz anerkennt. Nach der Dateiprüfung seedet er normal automatisch. Solltet ihr die Datei im falschen Ordner haben, fängt er an runterzuladen. Dann einfach stoppen, eure runtergeladene Datei ins Downloadverzeichnis verschieben und die entstandene Datei überschreiben. Dann im Client eine "Erneute Prüfung erzwingen" über einen Rechtsklick.
    Ist die Datei nun vollständig und bei euch im Seed- oder Fertig-Fenster, wird nach einiger Zeit automatisch ein "allgemeines" Torrent erstellt und ist auf dem Tracker zu sehen.

    Gibt es inzwischen irgendwelche Beschränkungen?
    Ja, leider haben trotz meines Appels oben zu viele User gedacht, wir bedienen uns einfach und bleiben Leecher ohne hochzuladen. Folge waren diese Regeln:
    WENN IHR DOWNLOAD WENIGER ALS 2GB IST DANN
    {
    DOWNLOAD ERLAUBT
    }
    ANSONSTEN
    {
    WENN UPLOAD/DOWNLOAD-RATIO >= 0,1 DANN
    {
    WENN (DOWNLOAD - UPLOAD) < (ACCOUNTALTER IN TAGEN (*) * 0,5GB) DANN
    {
    DOWNLOAD ERLAUBT
    }
    ANSONSTEN
    {
    DOWNLOAD UNTERSAGT
    NUR SEEDEN ERLAUBT
    }
    }
    ANSONSTEN
    {
    DOWNLOAD UNTERSAGT
    NUR SEEDEN ERLAUBT
    }
    }

    (*) Wenn Sie sich vor dem Trackerstart am 24.05.2007 angemeldet haben, wird dieses Datum verwendet
    Hier kommt das her. Was heißt das im Klartext? Als Neuling (Trffic unter 2GB) müsst ihr nichts hochladen, ein, zwei filme oder ca. 4 Serienfolgen umsonst sozusagen. Damit habt ihr eine Grundlage, mit der ihr arbeiten könnt um euer Verhältnis (Ratio) zu verbessern. Solltet ihr danach unter eine Ratio von 0,1 fallen, dürft ihr nicht mehr per Torrent downloaden. (Zur Ratio weiter unten) Das heißt, habt ihr die erlaubten 2GB geladen und weniger als ca. 200MB hochgeladen, dürft ihr nur noch hochladen, solange bis eure Ratio stimmt. Kommt ihr über die geforderten 0,1, geht leider wieder eine Rechnerei los. Ihr braucht euer Accountalter in Tagen * 0,5 und das muss größer sein als eure Differenz zw. Up- & Download. Es ist also am einfachsten, wenn ihr eine Ratio von über 1 habt Warum? Weil dann die Bedingung "DOWNLOAD - UPLOAD" eine negative Zahl ergibt und die ist IMMER kleiner als euer Accountalter. So spart ihr euch das Alter errrechnen, etc Ihr müsst nicht krampfhaft versuchen über 1 zu kommen, aber wenn ihr es schafft zumindest über 0,5 zu kommen, seid ihr aus dem gröbsten raus. Wenns wirklich brennend interessiert: Hier gehts zu einem über 70 Seiten langen Monsterthread, wo alles diskutiert wird.

    Wie krieg ich meine Ratio raus?
    Wenn ihr mit eurem Torrentclient nur bei OTR leecht, kann er euch das sagen: Bei Azureus ist es der rechte von den zwei rot/gelb/grünen Punkten. Bei µTorrent unter "Hilfe"--> "Statistik". Oder ihr geht bei OTR in den Menüs "Runterladen" auf "Tracker" da steht es direkt. Einfach "Download" durch "Upload" teilen. Ratio von 1 heißt gleich viel heruntergeladen wie hochgeladen. Oder in meinem Falle:
    Hochgeladen 170.96 GB
    Runtergeladen 83.40 GB
    Das heißt eine Ration von 2,04988=170,96/83,4

    Quellen und weiterführende Links:
    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-To-Peer
    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Bittorrent
    3. http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Aufnahmen
    4. http://www.otr-torrent.de/
    5. http://wiki.onlinetvrecorder.com/ind...ox#Bit_Torrent
    6. http://www.azureuswiki.com/index.php...htig_einstellt
    7. http://www.otrforum.com/thread.php?threadid=5403
    8. http://www.bittorrent-faq.de

    So long, NGC-Ollie
    Geändert von NGC-Ollie (08.01.08 um 02:17 Uhr) Grund: Links zu den unteren Postings eingefügt (II)/weitere erklärungen
    -=<([NGC-935])>=-
    Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer Torrents nutzt, hat ein Verhältnis über 1!
    | OTR-User since 9.3.'06 | GWP-Bug-Ignoranz since 20.5.'07 | Forum since 25.08.06 |
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

  2. #2
    User Avatar von NGC-Ollie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.747

    Standard AW: P2P- und Port-FAQ samt Azureus Tutorial!

    Diese FAQ nimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ist aber eine Kopie hier von .

    Was sind Ports?
    Eos hat dazu in einem Threat geschrieben:
    Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    [...]Ein Port ist so etwas wie die Durchwahl-Telefonnummer bei großen Firmen und Behörden.
    Ein Zugriff auf den Rechner erfolgt nicht. Der Torrent-Client (ich verwende µTorrent) reagiert auf Anfragen an den Port (nimmt also beim Anruf den Telefonhörer ab) und bearbeitet sie, indem er die angeforderten Teile der Datei verschickt. Es werden dabei nur die Dateien weitergegeben, die auch per Torrent-Datei eingetragen wurden. Bei eMule ist gleich das ganze Verzeichnis freigegeben.
    Der Browser darf mehr auf dem Rechner anstellen als ein Torrent-Client.
    Weitere Infos gibts bei Wikipedia.


    Für was muss ich diese Ports einstellen?
    Dies ermöglicht, wie obengenannt, eine bessere Kommunikation, zwischen den Clients. Vor allem der Upload wird über diese Ports gesteuert.

    Welche Ports sollte ich benutzen?
    Öäm.... ja.... egal. FAST! Euer Torrent-Programm sagt euch meist, welchen Port es will. Azureus will irgendwas zw. 50 000 und 59 999. Da müsste was dabei sein In den verschiedenen FAQ der Programme stehen dann solche Sätze wie:
    Zitat Zitat von FAQ
    What ports should I use for µTorrent?
    It is generally recommended to not use any port in the range 6881-6889. µTorrent only uses one port, however, so you only need to forward one. It is best to use a port number above 10000.
    Sprich, µTorrent will irgendwas über 10 000. Darunter würde ich nichts einstellen. Wichtig: TCP und UDP freischalten. Und auch die Softwarefirewall entsprechend einstellen!!!

    Wo muss ich die Ports überall einstellen?
    • Im Torrentprogramm
    • Evtl. in der Softwarefirewall
    • In der Hardwarefirewall, meist im Router.

    Wo muss ich die Ports Im torrentClient ein?
    Einstellen könnt ihr du den Port hier, das ist das einzige, was ihr bei µTorrent einstellen musst (in meinem BSP Port 55 555:


    Was sind UDP und TCP?
    Das ist ein wenig schwierig zu erklären. Es sind Protokolle der Datenübertragung, genauso wie FTP, HTTP, usw.
    Das mit den Protokollen musst ihr bei der Firewall einstellen, genauso wie den Port. µTorrent nutzt automatisch UDP und TCP.
    Hier zwei erklärungen der Protokolle: zu TCP und hier zu UDP. Du musst sie nicht durchlesen, wenn du nur wissen wolltest, dass es eine Art der Datenübertragung zw. PC ist

    Wie stell ich die Ports nun in der Softwarefirewall ein?
    Das kann sehr unterschiedlich sein und es kann auch einfach sein, dass es auch so funktioniert. Fast jeder hat ja ne andere. Beachtet bitte auch die Windowsfirewall!

    Wie stell ich die Ports nun in der Hardwarefirewall ein?
    Im Gegensatz zur Software-FW sollen hier ein paar Routereinstellungen gezeigt werden!
    Fritzbox am Beispiel der Fritzbox 7050:
    Wenn ihr "fritz.box" eingebt, kommt ihr auf die HTML-basierte Routersteuerung. Hier die Übersicht:

    Dann klickt ihr auf "Internet" und öffnet somit die folgende Übersicht:

    Danach gehts weiter auf die Portfreigabe.

    Dort seht ihr später eure Freigaben und über den Button "Neue Portfreigabe" könnt ihr die neue Freigabe eintragen. Den Port selbst habt ihr wahrscheinlich schon im Torrentprogramm eingetragen, der muss der gleiche sein, Beschreibung ist beliebig. Ihr solltet 2 Freigaben machen: eine im Protokol UDP und TCP (So wie auch auf dem Bild). Die IP Adresse sollte die Fritzbox automatisch eintragen. Mit der IP ist die von eurem PC im Netzwerk gemeint, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, schaut unter System --> Netzwerkgeräte noch einmal nach.

    Wie kann ich einen Port testen?
    Wenn alles funktioniert hat, lasst eurem Client ein wenig Zeit, seine Anzeigen zu überprüfen (nur weil ein NAT oder Netzwerkfehlerangezeigt wird, muss es ja nicht sein, dass es nicht inzwischen behoben wurde.) Die meisten Programme haben eine Testfunktion für die Ports. (µTorrent über "Optionen"--> "Speed Guide" --> unten auf "Test der Portweiterleitung" ; Azureus über "Tools" --> "Konfigurationsassistent" --> weiterklicken bis zur Porteinstellung "--> "Port testen" und wenns funktioniert auf "Abbrechen")

    Speedportrouter:

    Wie stell ich die Ports nun in der Hardwarefirewall ein?
    Speedport Beispiel hier: W501V :
    Wenn ihr "http://192.168.2.1/" eingebt, kommt ihr auf die HTML-basierte Routersteuerung. Hier die Übersicht:


    Dann klickt ihr auf "Konfiguration starten" und öffnet somit das folgende Pop-Up: (DENKT AN DEN BLOCKER!)



    Danach gehts weiter auf "Netzwerk".

    Und dann auf "NAT & Portregeln":


    Und ihr habt eure Portübersicht. Hier ist schon eine Freigabe vorhanden. Wenn nicht, einfach auf neue Portfreigabe:

    Darauf folgt das komplette Fenster wo ihr alles obengenannte eintragen könnt.
    Geändert von Raus (27.02.10 um 16:13 Uhr) Grund: Links der Bilder auf Wunsch von NGC-Ollie angepasst!
    -=<([NGC-935])>=-
    Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer Torrents nutzt, hat ein Verhältnis über 1!
    | OTR-User since 9.3.'06 | GWP-Bug-Ignoranz since 20.5.'07 | Forum since 25.08.06 |
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

  3. #3
    User Avatar von NGC-Ollie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.747

    Standard AW: P2P- und Port-FAQ samt Azureus Tutorial!

    Diesen Post hat Foxylion erstellt, vielen Dank an dieser Stelle. Um die Orginalformatierung beizubehalten, ist es kein "Quote" geworden. Die Screens am ende entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der OTR-Website, allerdings ist klar zu erkennen, was gemeint ist.




    [Tutorial] Torrent-Sharing am Beispiel Azureus
    Ich hab mir mal überlegt ein paar Tutorials zu den bekannstesten Torrent-Clienten zu machen
    um denen die das Torrent-Netzwerk noch nicht benutzen den Einstieg leichter zu machen...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was muss ich wissen?
    • Welches DSL du hast, also DSL 1000, 2000, 3000, 6000, 16000, oder VDSL.
    • Du solltest bevor du dich ans Werk machst erst einmal alles durchlesen, damit du weißt was dich erwartest, und nicht übereilst, und z.b. den OTRKey falsch decodest (siehe Punkt 5).

    Was brauch ich?
    • Die Java-Engine, ist im normalfall aber installiert, ansonsten hier downloaden.
    • Die Gabe sorgfältig lesen zu können, haltet ihr euch genau an das Tutorial solltet ihr erfolgreich werden. Vergesst ihr aber z.b. den Torrent anzuhalten bevor ihr decoded kann es schnell Probleme geben (siehe Punkt 5), also les sorgfältig!

    [UPnP Einschub]
    Als erstes guckt ihr am besten mal ob euer Router UPnP unterstützt, dass könnt ihr im Handbuch des Routers oder auch auf der Website nachlesen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das er es kann, komme aber nacher nocheinmal darauf zurück wie man sieht ob er es kann, und was man tun kann wenn nicht...
    Sollte das der Fall sein, dass euer Router UPnP hat, habt ihr es eigentlich ganz einfach, weil ihr euerem Router nicht einmal sagen müsst, "du, schalt mal die Ports frei", das macht Azureus für euch, via UPnP.


    So jetzt zum eigentlichen Einrichten von Azureus:

    Inhaltsübersicht:
    1. die Installation
    2. die Konfiguration
    3. die Portfreigabe
    4. das Downloaden/Uploaden oder auch Leechen und Seeden genannt
    5. das Decoden
    6. abschließende Worte


    1. die Installation:
    Als erstes braucht ihr mal die Installationsdatei für Azureus, die könnt ihr euch hier herruterladen.
    Solltet ihr dann die Datei herruntergeladen haben dürckt einfach mal auf die herruntergeladene Datei.

    Jetzt sollte euch so ein Fenster begrüßen:



    Einfach auf [Next >] drücken. Dann kommt dieses Fenster:



    Am besten wieder einfach auf [Next >] drücken und dann kommt dieses Fenster:



    Hier ggf. den Pfad, wo Azureus hininstalliert werden soll ändern und auf [Install] drücken. Dann wirds schön installiert, nach dem alles fertig ist:



    wieder auf [Next >] drücken, und dann auf [Finish]



    Jetzt wird Azureus automatisch gestartet...



    Sollte euch beim Starten dieses Fenster begegnen:



    Drückt einfach auf [Nicht mehr blocken], damit sagt ihr der Windows-Firewall, das Azureus lieb ist und ins Internet darf...



    2. die Konfiguration:
    So jetzt haben wir es bis hier her geschaft, alzuviel ist es jetzt nicht mehr...

    Jetzt wird euch ein Konfigurations-Assistant ein paar Sachen fragen, damit Azureus optimal eingerichtet werden kann, also lass uns anfangen



    Hier deine Sprache auswählen und auf [Weiter] drücken:



    So jetzt sollt ihr auswählen wie euere Konfigurationsoberfläche aussehen soll, wählt hier Experte.
    Ja ich weiß ihr seid keine Experten, aber das ist nacher einfacher wenn du alle Einstellungen ändern kannst und dir nicht die Hälfte fehlt...
    Mit [Weiter] gehts weiter:



    So, das ist jetzt die wichtigste Einstellung, hier müsst ihr festlegen wie schnell euer Upload ist, ich hab euch hier mal eine Liste an der man sich orientieren kann, normalerweise sollten die Werte, sofern ihr keine Zusatzpakete für euer DSL habt stimmen:
    Code:
    Modem entspricht Modem
    
    DSL  1000 entspricht ADSL/Kabel xxx/ 128kbps
    DSL  2000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 256kbps
    DSL  3000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 384kbps
    DSL  6000 entspricht ASDL/Kabel xxx/ 512kbps
    DSL 16000 entspricht ASDL/Kabel xxx/1024kbps
    
    VDSL 25 entpsricht Benutzerdefiniert,  500KB/s
    VDSL 50 entpsricht Benutzerdefiniert, 1000KB/s
    Jetzt auf [Weiter] drücken und auf gehts zur nächsten Einstellung:



    Hier würde jetzt getestet werden, ob euer Port korrekt freigegeben ist, da wir ihn nacher aber noch einstellen müssen kann man diesen Punkt überspringen, also auf [Weiter] drüken:



    So jetzt hier noch festlegen wo Azurues die geöffneten Torrents ablegen soll, da könnt ihr z.b. C:\OnlineTVRecorder\Torrent\ nehmen, dann hab ihr es schön übersichtlich. Ich hab bei mir sogar extra eine eingne Partiton angelegt...
    Auf [Fertig] drücken, und wir haben es fast geschaft.



    3. die Portfreigabe:

    Jetzt werdet ihr zum ersten Mal die Oberfläche von Azureus sehen:



    Falls dieses Fenster kommt einach auf [Schließen] drücken...



    Aber wir wollen uns jetzt nicht lange damit aufhalten, sondern gleich weiter machen, also geh wie man es im nächsten Bild sieht in die Konfiguration von Azureus:



    So da sind wir jetzt, im Herz von Azures sozusagen...

    Also gut dann wollen wir jetzt mal das mit den Ports machen, dazu müssen wir in Azureus UPnP aktivieren (Sollte euer Router kein UPnP unterstützen, lest euch bitte dieses [Den aktuellen Port findest du unter Tools -> Konfiguration -> Verbindung -> Rechts oben] Tutorial zum Portsfreigeben druch):



    Drück also auf der rechten Seite auf Plugins, und dann auf UPnP, stell jetzt alles so ein wie man es auf dem Bild sieht, und drück rechts-unten auf Speichern, dann kannst du die Konfiguration mit dem [x] am Reiter schließen:



    So jetzt am besten einmal Azureus neustarten, dazu gehst du rechts unten in den Systemtray, und machst per Rechtsk.lick, Beenden auf das Azureusicon Azureus zu.



    Dann einfach Azureus übers Startmenü neustarten, jetzt sollte wieder der Ladebildschirm von Azureus kommen:



    Dannach wird euch dann wieder die Oberfläche begrüßen...
    Jetzt sind wir eigentlich schon fertig...



    4. das Downloaden/Uploaden oder auch Leechen und Seeden genannt:

    Gut, bis jetzt hat dir Azureus wohl noch nix gebracht, das ändern wir aber jetzt
    Also gut suchen wir mal einen Torrent, dazu gehen wir erstmal auf OnlineTVRecorder.com in unsere "Zum Download bereitstehenden Sendungen", dann da auf [Weiter zum Download]
    Dann auf

    drücken.
    So jetzt gehts da weiter:



    Sollte da das stehen:



    dann gibt es keinen Torrent für diese Senden, also musst du ihn wie gewohnt per DDL oder Mirror downloaden...
    Sollte es ihn geben drückst du einfach auf [Weiter zum Torrent-Download] dann Speicherst du den Torrent auf dem Desktop. Und k.lickst ihn per Doppelk.lick an, jetzt erscheint dieses Fenster:



    Mit [Suche...] kannst du auswählen wo die den OTRKey abspeichern willst, mit [Ok] gehts dann mit dem Download los...



    Jetzt hast du ihn in der Liste und er wird herruntergeladen, wenn er fertig ist, steht er im unteren Teil des Azureusfensters...
    Erst wenn der Torrent unten angezeigt wird darfst du in Decoden davor bekommst du nur Datenmüll!! Die Datei ist auch schon vor dem vollständigen Download im Zielordner, deshalb aufpassen!



    Lass den Torrent aber drin bis dein Ratio > 1.0 ist (Ratio = Verhältnis) bei mir der 2te Eintrag von rechts...
    Wenn du den Torrent dann aus der Liste nehmen willst machst du Rechtsk.lick auf den fertigen Torrent und drückst [Entferne aus Liste]





    5. das Decoden:
    Da der Decoder den OTRKey exklusiv sperren muss, dass aber nicht geht wenn Azureus ihn auch benutzt, müsst ihr zuerst eine der 4 Möglichkeiten benutzen damit ihn der Decoder exklusiv sperren kann...

    Fürs Decoden gibt es 4 Möglichkeiten:
    1. Denn OTRKey könnt ihr erst Decoden wenn ihr kurz auf Stop drückt, den OTRKey decoded und fortsetzt.
    2. Oder den OTRKey bei einem Ratio von > 1.0 Aus der Liste Entfernt und dann decoded.
    3. Oder kurz Azurus für die Zeit des Decodens beendet. (Komplett, auch das Icon unten im SystemTray).
    4. Den OTRKey kurz in einen anderes Verzeichnis kopieren (nicht Verschieben!) und von da aus Decoden...




    6. abschließende Worte:
    So das wars eigentlich schon, ich denke jetzt dürfte auch für die, die das Leechen/Seeden ein Rätsel war es etwas besser verstanden haben. Solltet ihr noch anregungen zu diesem Thread haben bin ich immer offen...
    Sollte ich noch Zeit haben werde ich wenn dieses Tutorial gut ankommt vielleicht auch noch ein für das einfachere(?) µtorrent machen.
    Vielleicht wird ja nen Sticky draus

    Viel Glück beim Ausprobieren
    FoXyLiOn
    Geändert von NGC-Ollie (02.11.07 um 01:09 Uhr)
    -=<([NGC-935])>=-
    Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer Torrents nutzt, hat ein Verhältnis über 1!
    | OTR-User since 9.3.'06 | GWP-Bug-Ignoranz since 20.5.'07 | Forum since 25.08.06 |
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Tutorial: unvollständiger HQ-Aufnahme DivX-Ende anfügen
    Von rittergig im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 10:15
  2. Diskussion - KRITIK AN DIE KRITIKER (hier HILFT meckern!)
    Von Bong im Forum Allgemeines Forum
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 29.10.07, 12:34
  3. Torrent FAQ
    Von NGC-Ollie im Forum Download via P2P
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 21:01
  4. OTR - Das Handbuch
    Von Rickey im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 10:02
  5. OTR-News-Blog
    Von gulliver im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.06, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Partner: Coaching, Leadership, Events! Italien Urlaub